PATIENT*INNEN INFOS
Ihr Termin bei uns
Vor Ihrem Praxisbesuch bitten wir um eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0203 713974 0 oder per E-Mail. Ohne Termin müssen Sie mit längeren Wartezeiten rechnen. Bitte melden Sie sich bei jedem Besuch grundsätzlich zuerst an der Anmeldung.
Das erste Beratungsgespräch kann bis zu 60 Minuten dauern – wir nehmen uns Zeit, Sie kennenzulernen und uns ein umfassendes Bild von Ihrer Erkrankung, Ihren Wünschen und Ihren Bedürfnissen in Hinblick auf die Behandlung zu machen.
Praxiskontakt
MVZ Hämatologie und Onkologie Duisburg GmbH, Obermauerstraße 1-3
47051 Duisburg
✔ Mit Bus und Bahn erreichbar
✔ Öffentlicher Parkplatz zwischen
Obermauerstraße und Kuhlenwall
✔ umliegende Parkhäuser (kostenpflichtig)
Tel.: 0203 713974 0
Fax: 0203 713974 74
E-Mail: info@onkologie-duisburg.de
Öffnungszeiten
Montag 08.30–17.00 Uhr
Dienstag 08.30–17.00 Uhr
Mittwoch 08.30–17.00 Uhr
Donnerstag 08.30–17.00 Uhr
Freitag 08.30–13.00 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit
Montag 08.00–13.00 Uhr
15.00–17.00 Uhr
Dienstag 08.00–13.00 Uhr
15.00–17.00 Uhr
Mittwoch 08.00–13.00 Uhr
15.00–17.00 Uhr
Donnerstag 08.00–13.00 Uhr
15.00–17.00 Uhr
Freitag 08.00-13.00 Uhr
Wir sind für unsere Therapie-Patient*innen erreichbar
Bei nachfolgenden Symptomen bitten wir Sie, sich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen:
- Zunehmende Atembeschwerden (insbesondere im Ruhezustand)
- Schmerzen, die mit den „üblichen" Schmerzmitteln nicht abklingen
- Temperaturerhöhung von mehr als 38 Grad Celsius - mit oder ohne Erkältungszeichen bzw. Infektzeichen
- Massive Übelkeit - mit oder ohne Erbrechen mehr als 2x am Tag, obwohl sie die von uns rezeptierten Medikamente gegen Übelkeit eingenommen haben
- Starker Durchfall - mit oder ohne Unterbauchkrämpfen, dabei zeigen die von uns rezeptierten Medikamente keine Wirkung
- Einseitige Schmerzen im Arm oder Unterschenkel - mit oder ohne Schwellung
Sie können auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten, am Wochenende oder an den Feiertagen einen der behandelnden Fachärzt*innen erreichen. Rufen Sie bitte die Notfallnummer der Praxis an, welche wir Ihnen bei Therapiebeginn aushändigen.
Unter dieser Nummer erreichen Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten den diensthabenden Arzt.
Sollten Sie den hausärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen, denken Sie an Ihren Therapieplan, damit die Ärzt*innen eine adäquate Behandlung vornehmen können.
Information zum digitalen Telefonassistenten
Wir haben unser Team um einen digitalen Telefonassistenten erweitert, um unsere telefonische Erreichbarkeit zu verbessern. Während unserer Sprechstunden nimmt dieser smarte Assistent Ihre Anliegen auf, falls unsere Mitarbeiter*innen in Gesprächen sind.
Der Assistent führt einen interaktiven Dialog, um Ihre Anliegen und Daten zu erfassen. Diese werden verschriftlicht und unseren Mitarbeiter*innen übersichtlich dargestellt, wodurch wir Anfragen effizient bearbeiten und zügig beantworten können – per SMS oder Rückruf, sofern alle Informationen genannt werden.
Die Technologie basiert auf künstlicher Intelligenz und soll unsere Servicequalität verbessern und unser Praxisteam entlasten. Termine, Wiederholungsrezepte und Terminabsagen können nun ohne Wartezeit telefonisch platziert werden. Der Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt. Ihr Feedback ist wertvoll für uns, damit wir den Service weiter optimieren können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
So funktioniert es:
- Rufen Sie unsere Praxisnummer an: 0203 713974 0
Der Telefonassistent beantwortet Ihren Anruf, wenn unser Team beschäftigt ist. - Geben Sie Ihr Anliegen an: "Termin", "Rezept" oder "Nachricht". Teilen Sie zu Beginn des Gesprächs kurz mit, warum Sie anrufen: Ob Sie einen Termin vereinbaren, ein Wiederholungsrezept benötigen oder eine andere Nachricht haben
- Hinterlassen Sie die abgefragten Details. Sprechen Sie bitte langsam und deutlich, wenn die Assistenz nach Informationen zu Ihrem Anliegen und Ihren Daten (Name, Geburtstag, Krankenversicherung, Telefonnummer) fragt. So können wir die Informationen korrekt erfassen und uns per Rückruf oder SMS bei Ihnen melden.
Ohne Angabe von Anliegen, Name und Telefonnummer können wir Ihnen keine Rückmeldung geben!

WICHTIG
Ihr Ersttermin - Was ist mitzubringen?
✔ Arztbriefe
✔ Krankenhausberichte
✔ Befunde
✔ Labore
✔ Berichte/CDs radiologischer Untersuchungen
✔ bei Erstbesuch: Patientenselbstauskunft sowie die Datenschutzeinwilligung
Sprechen Sie uns an, wir klären gerne alle Unklarheiten mit Ihnen!
Downloads
Hinweis - Was tun im Notfall?
Fühlen Sie sich nicht gut und müssen Ihren Infusionstermin absagen? Informationen, was Sie im Notfall tun können finden Sie hier.
Infusionstermin absagen
Die korrekte Zubereitung von gebrauchsfertigen patientenindividuellen Infusionen erfordert hohe Qualitätsstandards, die nur wenige Apotheken erfüllen. Wir lassen unsere Infusionen von qualifizierten Apotheken herstellen und liefern.
An Ihrem Therapietag liegt die Infusionslösung in unserem MVZ für Sie zur unmittelbaren Anwendung bereit. Wenn Sie zu dem vereinbarten Termin nicht erscheinen, muss die für Sie persönlich zubereitete Infusion verworfen werden.
Falls es Ihnen nicht gut gehen sollte oder Sie zum Therapietermin nicht erscheinen können, sodass Ihre Infusion nicht, wie geplant, verabreicht werden kann, informieren Sie uns bitte rechtzeitig am Vortag bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0203 713974 33.
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Was tun im Notfall?
Ein Notfall ist ein akut lebensbedrohliches Ereignis, das selten während einer Chemotherapiephase auftritt. Dennoch möchten wir Ihnen einige Hinweise und Empfehlungen geben, welche Anzeichen eine umgehende ärztliche Behandlung erfordern:
- Zunehmende Atembeschwerden (insbesondere im Ruhezustand)
- Schmerzen, die mit den „üblichen" Schmerzmitteln nicht abklingen
- Temperaturerhöhung von mehr als 38 Grad Celsius - mit oder ohne Erkältungszeichen bzw. Infektzeichen
- Massive Übelkeit - mit oder ohne Erbrechen mehr als 2x am Tag, obwohl sie die von uns rezeptierten Medikamente gegen Übelkeit eingenommen haben
- Starker Durchfall - mit oder ohne Unterbauchkrämpfen, dabei zeigen die von uns rezeptierten Medikamente keine Wirkung
- Einseitige Schmerzen im Arm oder Unterschenkel - mit oder ohne Schwellung
Tritt eines der genannten Symptome bei Ihnen auf, bitten wir Sie, sich umgehend - auch nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen - mit uns in Verbindung zu setzen.
Rufen Sie bitte die Notfallnummer der Praxis an, welche Ihnen bei Therapiebeginn ausgehändigt wurde! Unter dieser Nummer erreichen Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten die*den diensthabende*n Ärzt*in.

Zertifiziertes Onkologisches Zentrum
Tipps und Hinweise zur i.v. Therapie
- Bitte frühstücken Sie, bevor Sie zur Therapie zu uns kommen.
- Unser Behandlungsraum ist mit bequemen Therapiestühlen ausgestattet. Sie können gerne Ihr Tablet/iPad mitbringen und unseren Patienten-WLAN-Zugang nutzen.
- Für die Fahrten zur Praxis erhalten Sie während der Tumortherapie einen Transportschein. Bitte reichen Sie diesen bei Ihrer Krankenkasse ein, die Ihnen ggf. ein geeignetes Fahrunternehmen nennt.
- Intensivieren Sie Ihre routinemäßige Körperpflege schon vor Beginn der Chemotherapie.
- Duschen und baden Sie nicht zu heiß.
- Beginnen Sie schon 2-3 Tage vor Therapiestart, Ihre Haut mit einer ureahaltigen Körperlotion zu pflegen. Zum Schutz Ihrer Kopfhaut raten wir Ihnen von Dauerwelle und Haarfärbung ab. Nutzen Sie ein mildes Shampoo.
- Tragen Sie im Sommer einen Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor auf. Denken Sie ebenfalls an eine passende Lippenpflege.
- Vereinbaren Sie eventuell einen Termin zur professionellen Hand- und Fußpflege.
- Lassen Sie Ihren Zahnstatus vor der Therapie überprüfen.
- Benutzen Sie weiche Zahnbürsten, milde Zahncremes und alkoholfreie Mundwasser. Wechseln Sie die Zahnbürsten regelmäßig aus.
- Achten Sie (weiterhin) auf eine abwechslungsreiche und vitaminreiche Kost. Reduzieren Sie scharfkantige, scharfe und saure sowie fette oder schwerverdauliche Speisen.
- Meiden Sie Alkohol soweit möglich.
- Versuchen Sie nicht zu rauchen.
- Trinken Sie zwischen 2 und 3 Liter pro Tag.
- Setzen Sie sich nicht unter Druck, essen und trinken Sie in Ruhe. Nehmen Sie mehrere kleine Mahlzeiten zu sich. Den Kalorienbedarf können Sie teilweise auch durch Getränke decken.
- Ein ausgewogenes Maß von Aktivität und Ruhephasen ist während der Therapie wichtig. Planen Sie z. B. einen Mittagsschlaf ein.
- Regelmäßige leichte sportliche Betätigung und Bewegung verbessern die Therapieverträglichkeit und mindern das Auftreten von Nebenwirkungen, unterstützen das Kreislaufsystem und bringen das Immunsystem in Schwung. Ihre individuelle Tagesform entscheidet über die Dauer und Intensität der körperlichen Betätigung.
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Krebsberatung Duisburg
Ergänzend zu unserem Behandlungsangebot im MVZ bietet die Krebsberatung in Duisburg Beratung und Unterstützung für Patient*innen und deren Angehörige an. Das Angebot ist breit gefächert und erstreckt sich von psychoonkologischen bis hin zu sozialrechtlichen Fragestellungen. Das Team besteht aus Berater*innen aus den Bereichen Medizin, Psychoonkologie, Sozialarbeit und Sozialrecht sowie Kursleiter*innen mit Schwerpunkten Kunst- und Entspannungstherapie. Das Angebot der Krebsberatung in Duisburg ist für alle zugänglich und in der Regel kostenfrei. Ausführliche Informationen über das Angebot der Krebsberatung in Duisburg erhalten Sie auf der Website. - Leitlinienportal der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie
- Online Plattform und Community für Menschen mit Krebs und Angehörige
- Portal der Deutschen Krebsgesellschaft
- Portal der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.
- Deutsches Krebsforschungszentrum – Krebsinformationsdienst
- Stiftung Deutsche Krebshilfe
- Informationsnetz für Krebspatienten und Angehörige
- Frauen u. Forschung gegen Brustkrebs e.V.
- Deutsche Hirntumorhilfe e.V.
- Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e.V.
- Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V.
- Beratungs- und Therapieportal für Krebsbetroffene
- Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs e. V. von der Deutschen Stiftung für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.

FAQ
Die häufigsten Fragen - Unsere Antworten
Zu Ihrem Ersttermin sind einige Dokumente wichtig. Hier finden Sie alles.
Vor Ihrem Praxisbesuch bitten wir um eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0203 713974 0 oder per E-Mail. Ohne Termin müssen Sie mit längeren Wartezeiten rechnen. Bitte melden Sie sich bei jedem Besuch grundsätzlich zuerst an der Anmeldung.
Das erste Beratungsgespräch kann bis zu 60 Minuten dauern – wir nehmen uns Zeit, Sie kennenzulernen und uns ein umfassendes Bild von Ihrer Erkrankung, Ihren Wünschen und Ihren Bedürfnissen in Hinblick auf die Behandlung zu machen.
Sämtliche Untersuchungen, Beratungen und Behandlungen sind in unserer Praxis nur möglich, wenn uns ein gültiger Überweisungsschein vorliegt. Diesen erhalten Sie von Ihrer*Ihrem Hausärzt*in oder von einer*einem anderen Fachärzt*in, der Sie zu uns überweist. Dieser Schein ist jeweils für ein Quartal gültig. (Zeitraum von drei Monaten).
Wir benötigen außerdem stets eine gültige Versichertenkarte, um Ihnen entsprechend helfen zu können. Bitte bringen Sie die Versichertenkarte bei jedem ersten Termin im Quartal mit. Die Quartale beginnen am 1.1., 1.4., 1.7. und am 1.10. des Jahres.
Die korrekte Zubereitung von gebrauchsfertigen patientenindividuellen Infusionen erfordert hohe Qualitätsstandards, die nur wenige Apotheken erfüllen. Wir lassen unsere Infusionen von qualifizierten Apotheken herstellen und liefern.
An Ihrem Therapietag liegt die Infusionslösung in unserem MVZ für Sie zur unmittelbaren Anwendung bereit. Wenn Sie zu dem vereinbarten Termin nicht erscheinen, muss die für Sie persönlich zubereitete Infusion verworfen werden.
Falls es Ihnen nicht gut gehen sollte oder Sie zum Therapietermin nicht erscheinen können, sodass Ihre Infusion nicht, wie geplant, verabreicht werden kann, informieren Sie uns bitte rechtzeitig am Vortag bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0203 713974 433.
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Ein Notfall ist ein akut lebensbedrohliches Ereignis, das selten während einer Chemotherapiephase auftritt.
Dennoch möchten wir Ihnen einige Hinweise und Empfehlungen geben, welche Anzeichen eine umgehende ärztliche Behandlung erfordern:
- zunehmende Atembeschwerden (insbesondere im Ruhezustand)
- Schmerzen, die mit den „üblichen" Schmerzmitteln nicht abklingen
- Temperaturerhöhung von mehr als 38 Grad Celsius - mit oder ohne Erkältungszeichen bzw. Infektzeichen
- massive Übelkeit - mit oder ohne Erbrechen mehr als 2x am Tag, obwohl sie die von uns rezeptierten Medikamente gegen Übelkeit eingenommen haben
- starker Durchfall - mit oder ohne Unterbauchkrämpfen, dabei zeigen die von uns rezeptierten Medikamente keine Wirkung
- einseitige Schmerzen im Arm oder Unterschenkel - mit oder ohne Schwellung
Tritt eines der genannten Symptomen bei Ihnen auf, bitten wir Sie, sich umgehend - auch nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen - mit uns in Verbindung zu setzen.
Rufen Sie bitte die Notfallnummer der Praxis an, welche Ihnen bei Therapiebeginn ausgehändigt wurde!
Unter dieser Nummer erreichen Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten die*den diensthabende*n Ärzt*in.
ADRESSEN
Hier sind wir für Sie da
MVZ Hämatologie und Onkologie Duisburg GmbH
Obermauerstraße 1-3
47051 Duisburg
✔ Mit Bus und Bahn erreichbar
✔ Öffentlicher Parkplatz zwischen Obermauerstraße und Kuhlenwall
✔ umliegende Parkhäuser (kostenpflichtig)
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KOOPERATIONEN
Kooperationspartner*innen im Überblick

Die MVZ Hämatologie und Onkologie Duisburg GmbH befindet sich in Trägerschaft der alanta med GmbH.