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PATIENT*INNEN INFOS


 

Ihr Termin bei uns

Vor Ihrem Praxisbesuch bitten wir um eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0203 713974 0 oder per E-Mail. Ohne Termin müssen Sie mit längeren Wartezeiten rechnen. Bitte melden Sie sich bei jedem Besuch grundsätzlich zuerst an der Anmeldung.

Das erste Beratungsgespräch kann bis zu 60 Minuten dauern – wir nehmen uns Zeit, Sie kennenzulernen und uns ein umfassendes Bild von Ihrer Erkrankung, Ihren Wünschen und Ihren Bedürfnissen in Hinblick auf die Behandlung zu machen.

Praxiskontakt


MVZ Hämatologie und Onkologie Duisburg GmbH, Obermauerstraße 1-3
47051 Duisburg

✔ Mit Bus und Bahn erreichbar
✔ Öffentlicher Parkplatz zwischen 
    Obermauerstraße und Kuhlenwall
✔ umliegende Parkhäuser (kostenpflichtig)

Tel.: 0203 713974 0
Fax: 0203 713974 74
E-Mail: info@onkologie-duisburg.de

Öffnungszeiten


Montag               08.30–17.00 Uhr                   
Dienstag             08.30–17.00 Uhr
Mittwoch            08.30–17.00 Uhr
Donnerstag        08.30–17.00 Uhr                    
Freitag                 08.30–13.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit


Montag            08.00–13.00 Uhr 
                           15.00–17.00 Uhr 
Dienstag          08.00–13.00 Uhr
                           15.00–17.00 Uhr 
Mittwoch         08.00–13.00 Uhr
                           15.00–17.00 Uhr 
Donnerstag     08.00–13.00 Uhr
                           15.00–17.00 Uhr 
Freitag              08.00-13.00 Uhr

Wir sind für unsere Therapie-Patient*innen erreichbar


Bei nachfolgenden Symptomen bitten wir Sie, sich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen:

  • Zunehmende Atembeschwerden (insbesondere im Ruhezustand)
  • Schmerzen, die mit den „üblichen" Schmerzmitteln nicht abklingen
  • Temperaturerhöhung von mehr als 38 Grad Celsius - mit oder ohne Erkältungszeichen bzw. Infektzeichen
  • Massive Übelkeit - mit oder ohne Erbrechen mehr als 2x am Tag, obwohl sie die von uns rezeptierten Medikamente gegen Übelkeit eingenommen haben
  • Starker Durchfall - mit oder ohne Unterbauchkrämpfen, dabei zeigen die von uns rezeptierten Medikamente keine Wirkung
  • Einseitige Schmerzen im Arm oder Unterschenkel - mit oder ohne Schwellung

Sie können auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten, am Wochenende oder an den Feiertagen einen der behandelnden Fachärzt*innen erreichen. Rufen Sie bitte die Notfallnummer der Praxis an, welche wir Ihnen bei Therapiebeginn aushändigen.

Unter dieser Nummer erreichen Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten den diensthabenden Arzt.

Sollten Sie den hausärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen, denken Sie an Ihren Therapieplan, damit die Ärzt*innen eine adäquate Behandlung vornehmen können.

Information zum digitalen Telefonassistenten


Wir haben unser Team um einen digitalen Telefonassistenten erweitert, um unsere telefonische Erreichbarkeit zu verbessern. Während unserer Sprechstunden nimmt dieser smarte Assistent Ihre Anliegen auf, falls unsere Mitarbeiter*innen in Gesprächen sind.

Der Assistent führt einen interaktiven Dialog, um Ihre Anliegen und Daten zu erfassen. Diese werden verschriftlicht und unseren Mitarbeiter*innen übersichtlich dargestellt, wodurch wir Anfragen effizient bearbeiten und zügig beantworten können – per SMS oder Rückruf, sofern alle Informationen genannt werden.

Die Technologie basiert auf künstlicher Intelligenz und soll unsere Servicequalität verbessern und unser Praxisteam entlasten. Termine, Wiederholungsrezepte und Terminabsagen können nun ohne Wartezeit telefonisch platziert werden. Der Datenschutz wird dabei selbstverständlich berücksichtigt. Ihr Feedback ist wertvoll für uns, damit wir den Service weiter optimieren können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

So funktioniert es:

  1. Rufen Sie unsere Praxisnummer an: 0203 713974 0
    Der Telefonassistent beantwortet Ihren Anruf, wenn unser Team beschäftigt ist.
  2. Geben Sie Ihr Anliegen an: "Termin", "Rezept" oder "Nachricht". Teilen Sie zu Beginn des Gesprächs kurz mit, warum Sie anrufen: Ob Sie einen Termin vereinbaren, ein Wiederholungsrezept benötigen oder eine andere Nachricht haben
  3. Hinterlassen Sie die abgefragten Details. Sprechen Sie bitte langsam und deutlich, wenn die Assistenz nach Informationen zu Ihrem Anliegen und Ihren Daten (Name, Geburtstag, Krankenversicherung, Telefonnummer) fragt. So können wir die Informationen korrekt erfassen und uns per Rückruf oder SMS bei Ihnen melden.

Ohne Angabe von Anliegen, Name und Telefonnummer können wir Ihnen keine Rückmeldung geben!

Arzt in Behandlungszimmer am Tisch am Telefon

WICHTIG


Ihr Ersttermin - Was ist mitzubringen?

✔ Arztbriefe

✔ Krankenhausberichte

✔ Befunde

✔ Labore

✔ Berichte/CDs radiologischer Untersuchungen

✔ bei Erstbesuch: Patientenselbstauskunft sowie die Datenschutzeinwilligung

Sprechen Sie uns an, wir klären gerne alle Unklarheiten mit Ihnen!

Kontakt

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Hinweis - Was tun im Notfall?

Fühlen Sie sich nicht gut und müssen Ihren Infusionstermin absagen? Informationen, was Sie im Notfall tun können finden Sie hier.

Infusionstermin absagen


Die korrekte Zubereitung von gebrauchsfertigen patientenindividuellen Infusionen erfordert hohe Qualitätsstandards, die nur wenige Apotheken erfüllen. Wir lassen unsere Infusionen von qualifizierten Apotheken herstellen und liefern.

An Ihrem Therapietag liegt die Infusionslösung in unserem MVZ für Sie zur unmittelbaren Anwendung bereit. Wenn Sie zu dem vereinbarten Termin nicht erscheinen, muss die für Sie persönlich zubereitete Infusion verworfen werden.

Falls es Ihnen nicht gut gehen sollte oder Sie zum Therapietermin nicht erscheinen können, sodass Ihre Infusion nicht, wie geplant, verabreicht werden kann, informieren Sie uns bitte rechtzeitig am Vortag bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0203 713974 33.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!









Was tun im Notfall?


Ein Notfall ist ein akut lebensbedrohliches Ereignis, das selten während einer Chemotherapiephase auftritt. Dennoch möchten wir Ihnen einige Hinweise und Empfehlungen geben, welche Anzeichen eine umgehende ärztliche Behandlung erfordern:

  • Zunehmende Atembeschwerden (insbesondere im Ruhezustand)
  • Schmerzen, die mit den „üblichen" Schmerzmitteln nicht abklingen
  • Temperaturerhöhung von mehr als 38 Grad Celsius - mit oder ohne Erkältungszeichen bzw. Infektzeichen
  • Massive Übelkeit - mit oder ohne Erbrechen mehr als 2x am Tag, obwohl sie die von uns rezeptierten Medikamente gegen Übelkeit eingenommen haben
  • Starker Durchfall - mit oder ohne Unterbauchkrämpfen, dabei zeigen die von uns rezeptierten Medikamente keine Wirkung
  • Einseitige Schmerzen im Arm oder Unterschenkel - mit oder ohne Schwellung

Tritt eines der genannten Symptome bei Ihnen auf, bitten wir Sie, sich umgehend - auch nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen - mit uns in Verbindung zu setzen.

Rufen Sie bitte die Notfallnummer der Praxis an, welche Ihnen bei Therapiebeginn ausgehändigt wurde! Unter dieser Nummer erreichen Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten die*den diensthabende*n Ärzt*in.

Zertifiziertes Onkologisches Zentrum

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Tipps und Hinweise zur i.v. Therapie

  • Bitte frühstücken Sie, bevor Sie zur Therapie zu uns kommen.
  • Unser Behandlungsraum ist mit bequemen Therapiestühlen ausgestattet. Sie können gerne Ihr Tablet/iPad mitbringen und unseren Patienten-WLAN-Zugang nutzen.

  • Für die Fahrten zur Praxis erhalten Sie während der Tumortherapie einen Transportschein. Bitte reichen Sie diesen bei Ihrer Krankenkasse ein, die Ihnen ggf. ein geeignetes Fahrunternehmen nennt.

  • Intensivieren Sie Ihre routinemäßige Körperpflege schon vor Beginn der Chemotherapie.
  • Duschen und baden Sie nicht zu heiß.
  • Beginnen Sie schon 2-3 Tage vor Therapiestart, Ihre Haut mit einer ureahaltigen Körperlotion zu pflegen. Zum Schutz Ihrer Kopfhaut raten wir Ihnen von Dauerwelle und Haarfärbung ab. Nutzen Sie ein mildes Shampoo.
  • Tragen Sie im Sommer einen Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor auf. Denken Sie ebenfalls an eine passende Lippenpflege.
  • Vereinbaren Sie eventuell einen Termin zur professionellen Hand- und Fußpflege.
  • Lassen Sie Ihren Zahnstatus vor der Therapie überprüfen.
  • Benutzen Sie weiche Zahnbürsten, milde Zahncremes und alkoholfreie Mundwasser. Wechseln Sie die Zahnbürsten regelmäßig aus.

  • Achten Sie (weiterhin) auf eine abwechslungsreiche und vitaminreiche Kost. Reduzieren Sie scharfkantige, scharfe und saure sowie fette oder schwerverdauliche Speisen.
  • Meiden Sie Alkohol soweit möglich.
  • Versuchen Sie nicht zu rauchen.
  • Trinken Sie zwischen 2 und 3 Liter pro Tag.
  • Setzen Sie sich nicht unter Druck, essen und trinken Sie in Ruhe. Nehmen Sie mehrere kleine Mahlzeiten zu sich. Den Kalorienbedarf können Sie teilweise auch durch Getränke decken.

  • Ein ausgewogenes Maß von Aktivität und Ruhephasen ist während der Therapie wichtig. Planen Sie z. B. einen Mittagsschlaf ein.
  • Regelmäßige leichte sportliche Betätigung und Bewegung verbessern die Therapieverträglichkeit und mindern das Auftreten von Nebenwirkungen, unterstützen das Kreislaufsystem und bringen das Immunsystem in Schwung. Ihre individuelle Tagesform entscheidet über die Dauer und Intensität der körperlichen Betätigung.

Abstrahierter Mensch aus bunten Punkten

FAQ


Die häufigsten Fragen - Unsere Antworten

Zu Ihrem Ersttermin sind einige Dokumente wichtig. Hier finden Sie alles.

Check-Liste

Vor Ihrem Praxisbesuch bitten wir um eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0203 713974 0 oder per E-Mail. Ohne Termin müssen Sie mit längeren Wartezeiten rechnen. Bitte melden Sie sich bei jedem Besuch grundsätzlich zuerst an der Anmeldung.

Das erste Beratungsgespräch kann bis zu 60 Minuten dauern – wir nehmen uns Zeit, Sie kennenzulernen und uns ein umfassendes Bild von Ihrer Erkrankung, Ihren Wünschen und Ihren Bedürfnissen in Hinblick auf die Behandlung zu machen.

Sämtliche Untersuchungen, Beratungen und Behandlungen sind in unserer Praxis nur möglich, wenn uns ein gültiger Überweisungsschein vorliegt. Diesen erhalten Sie von Ihrer*Ihrem Hausärzt*in oder von einer*einem anderen Fachärzt*in, der Sie zu uns überweist. Dieser Schein ist jeweils für ein Quartal gültig. (Zeitraum von drei Monaten).

Wir benötigen außerdem stets eine gültige Versichertenkarte, um Ihnen entsprechend helfen zu können. Bitte bringen Sie die Versichertenkarte bei jedem ersten Termin im Quartal mit. Die Quartale beginnen am 1.1., 1.4., 1.7. und am 1.10. des Jahres.

Die korrekte Zubereitung von gebrauchsfertigen patientenindividuellen Infusionen erfordert hohe Qualitätsstandards, die nur wenige Apotheken erfüllen. Wir lassen unsere Infusionen von qualifizierten Apotheken herstellen und liefern.

An Ihrem Therapietag liegt die Infusionslösung in unserem MVZ für Sie zur unmittelbaren Anwendung bereit. Wenn Sie zu dem vereinbarten Termin nicht erscheinen, muss die für Sie persönlich zubereitete Infusion verworfen werden.

Falls es Ihnen nicht gut gehen sollte oder Sie zum Therapietermin nicht erscheinen können, sodass Ihre Infusion nicht, wie geplant, verabreicht werden kann, informieren Sie uns bitte rechtzeitig am Vortag bis 12.00 Uhr telefonisch unter 0203 713974 433.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Ein Notfall ist ein akut lebensbedrohliches Ereignis, das selten während einer Chemotherapiephase auftritt.

Dennoch möchten wir Ihnen einige Hinweise und Empfehlungen geben, welche Anzeichen eine umgehende ärztliche Behandlung erfordern:

  • zunehmende Atembeschwerden (insbesondere im Ruhezustand)
  • Schmerzen, die mit den „üblichen" Schmerzmitteln nicht abklingen
  • Temperaturerhöhung von mehr als 38 Grad Celsius - mit oder ohne Erkältungszeichen bzw. Infektzeichen
  • massive Übelkeit - mit oder ohne Erbrechen mehr als 2x am Tag, obwohl sie die von uns rezeptierten Medikamente gegen Übelkeit eingenommen haben
  • starker Durchfall - mit oder ohne Unterbauchkrämpfen, dabei zeigen die von uns rezeptierten Medikamente keine Wirkung
  • einseitige Schmerzen im Arm oder Unterschenkel - mit oder ohne Schwellung

Tritt eines der genannten Symptomen bei Ihnen auf, bitten wir Sie, sich umgehend - auch nachts sowie an Wochenenden und Feiertagen - mit uns in Verbindung zu setzen.

Rufen Sie bitte die Notfallnummer der Praxis an, welche Ihnen bei Therapiebeginn ausgehändigt wurde!

Unter dieser Nummer erreichen Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten die*den diensthabende*n Ärzt*in.

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Obermauerstraße 1-3
47051 Duisburg

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✔ Öffentlicher Parkplatz zwischen Obermauerstraße und Kuhlenwall
✔ umliegende Parkhäuser (kostenpflichtig) 

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Die MVZ Hämatologie und Onkologie Duisburg GmbH befindet sich in Trägerschaft der alanta med GmbH.

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